Für das erste Vorstellungsgespräch werden keine besonderen Unterlagen benötigt. Wenn Sie jedoch Zeugnisse oder sonstige Dokumente mitbringen möchten, dann nehmen wir diese natürlich gerne entgegen.
Ja, Sie können uns jederzeit gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen oder uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten schicken. Wir haben zu jedem Zeitpunkt viele interessante Stellen offen, die zu Ihnen passen.
Bei einer Bewerbung für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb müssen Sie kein eigenes Bild mitbringen. Bei Bedarf können wir vor Ort ein aktuelles Bild anfertigen.
Selbstverständlich können Sie auch einfach in der Niederlassung in Ihrer Nähe vorbeikommen. Allerdings kann es sein, dass Sie ein wenig Wartezeit einplanen müssen, wenn Sie spontan vorbeikommen. Gerne können Sie Ihren Lebenslauf mitbringen. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort geben ihr Bestes, um den passenden Job für Sie zu finden.
Sollten sich in Ihrem Lebenslauf oder bei Ihren beruflichen Wünschen Änderungen ergeben, teilen Sie dies Ihrer zuständigen Niederlassung ganz unkompliziert mit. So können wir Ihnen bessere Angebote machen, die zu Ihnen passen.
In unseren Vorstellungsgesprächen lernen wir uns persönlich in einem Gespräch kennen. Wir sprechen über Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen und über Ihre Möglichkeiten bei uns. Hier klären wir auch alle Fragen.
Für unsere Stellen in den Niederlassungen und im Kompetenzcenter führen wir einen strukturierten und transparenten Auswahlprozess durch. Dieser kann ein Telefoninterview vorab beinhalten. Im persönlichen Gespräch lernen wir Sie anhand eines kompetenzbasierten Leitfadens kennen. Mit einer praktischen Arbeitsübung wird die ausgeschriebene Position für Sie greifbar.
Wenn Sie sich auf eine Stelle im Bereich Arbeitnehmerüberlassung bewerben, sind Sie bei uns angestellt, arbeiten aber im Betrieb unseres Kunden. Es sind also mehrere Parteien beteiligt. Nach einem Vorstellungsgespräch für einen Einsatz im Kundenbetrieb kann es deshalb zu einem zweiten Gespräch beim Kunden selbst kommen, der Sie auch kennenlernen möchte. So stellen wir sicher, dass es für alle Seiten „passt“.
Die Bewerbungsgespräche für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb finden in der jeweiligen ortsansässigen persona service-Niederlassung statt. Zweitgespräche können auch vor Ort bei dem Kunden, bei dem Sie eingesetzt werden, stattfinden.
Die Bewerbungsgespräche für Positionen in einer Niederlassung oder im Kompetenzcenter werden im Kompetenzcenter in Lüdenscheid oder in einer der Niederlassungen im Bundesgebiet durchgeführt.
Bei der Besetzung von Positionen in den Niederlassungen und im Kompetenzcenter kann, abhängig von der Position, im ersten Schritt ein teilstandardisiertes Telefoninterview durchgeführt werden.Dieses wird im Vorfeld angekündigt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich entsprechend vorzubereiten.
Ein Telefoninterview dauert max. 15 Minuten und beinhaltet Fragen zum beruflichen Werdegang, zur ausgeschriebenen Position und zu den Rahmenbedingungen einer möglichen Zusammenarbeit.
Bewerberfeedback nach erfolgtem Telefoninterview: „…haben Sie vielen Dank für das informative Telefongespräch. Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören. Es ist nicht selbstverständlich, dass Unternehmen bei Bewerbern telefonisch nachfragen.“
Bei der Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch kommt es ganz darauf an, auf welche Stelle Sie sich in unserem Unternehmen bewerben wollen. persona service bietet eine Vielzahl von Stellenangeboten in den verschiedensten Branchen & Berufsfeldern. Sie sollten sich natürlich vor dem Gespräch eingehend über den Berufszweig informieren, für den Sie sich interessieren. Generell gilt, dass wir Sie in einem Vorstellungsgespräch näher kennenlernen wollen, um mit Ihnen gemeinsam nach passenden Möglichkeiten zu suchen.
Bei einer Bewerbung für eine Mitarbeit im Kundenbetrieb können Sie sich jederzeit an die zuständige Niederlassung wenden.
Bei Fragen zu einer Bewerbung in unseren Niederlassungen oder im Kompetenzcenter wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin bzw. den Ansprechpartner, der in der Stellenausschreibung benannt wird.
Wir bieten viele Möglichkeiten für Studierende. Insbesondere in den Semesterferien nutzen viele Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, bei persona service „einfach etwas Geld zu verdienen“ und damit in Verbindung auch erste Berufserfahrung zu sammeln.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Fachrichtung Sie studieren, oder ob Sie im Vorfeld schon Berufserfahrung gesammelt haben.
Durch den Einsatz über persona service in einem Kundenbetrieb haben sich in der Vergangenheit auch schon Kontakte für ein späteres Praktikum oder sogar für eine Festanstellung nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Betrieb ergeben. Interessiert? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu der nächstgelegenen Niederlassung auf und erkundigen Sie sich nach einer möglichen Mitarbeit.
Wir bieten immer wieder auch Stellen auf 450-Euro-Basis an. Sollten Sie in unserer Jobbörse keine Ausschreibungen finden, sprechen Sie einfach mit Ihrer Niederlassung!
Neben Urlaubsgeld bieten wir zahlreiche weitere Benefits. Dazu zählen zum Beispiel Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsfeiern, vermögenswirksame Leistungen, zahlreiche Einkaufsvergünstigungen („Corporate Benefits“) und Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenbetrieb profitieren auch vom tariflich festgelegten Weihnachtsgeld.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Niederlassungen und im Kompetenzcenter erhalten ihr Gehalt am Ende des Abrechnungsmonats. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenbetrieben erhalten ihren Lohn spätestens bis zum 15. Bankarbeitstag des Folgemonats. Eine Abschlagszahlung ist möglich.
Zum größten Teil stellen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unbefristet ein. In einigen Fällen ist auch ein befristeter Vertrag möglich.
Ja, persona service bietet als Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Es wird immer wichtiger, in Fragen der Altersvorsorge die Initiative zu ergreifen und frühzeitig mit einer zielgerichteten Eigenvorsorge zu beginnen. Die betriebliche Altersvorsorge bei persona service bietet Ihnen ein Entgeltumwandlungs-Modell im Rahmen einer Direktversicherung an.
Sie sind bei persona service fest angestellt – egal, ob Sie in unseren Niederlassungen, im Kompetenzcenter oder im Kundenbetrieb arbeiten. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erfolgt daher nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Alle Informationen zum Thema „Lohnabschlag“ haben wir in einem ausführlichen Artikel für Sie aufbereitet.
Ihr Anspruch auf Urlaub verfällt selbstverständlich nicht, egal, ob Sie im Kompetenzcenter, in den Niederlassungen oder im Kundenbetrieb arbeiten. Er wird entweder noch in Anspruch genommen oder ausbezahlt. Auch die Auszahlung von im Kundenbetrieb gesammelten Überstunden (also Stunden, die auf dem „Zeitkonto“ liegen) erfolgt bei Ihrem Ausscheiden.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn das Entgelt richtet sich nach der jeweiligen Tätigkeit. Bei Einsätzen im Kundenbetrieb zahlen wir nach dem iGZ-DGB-Tarifwerk. Außerdem gibt es in vielen Branchen Branchenzuschläge. So haben Sie immer die volle Transparenz.
Zu dieser Frage haben wir in unserem Magazin eine ausführliche Antwort verfasst.
Genauere Informationen zum Job erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Niederlassung vor Ort. Rufen Sie einfach an oder kommen Sie direkt persönlich vorbei, um offene Fragen zu klären.
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Deshalb suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach den Jobchancen, die zu Ihnen passen.
„Einsatz im Kundenbetrieb“ ist gleichbedeutend mit dem heute allgemein akzeptierten Begriff „Zeitarbeit“ und meint, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Personaldienstleisters in ein Kundenunternehmen überlassen werden. Sie sind fest bei persona service eingestellt.
Es handelt sich um ein modernes Arbeitskonzept, das für alle Parteien positiv ist: Jobsuchende finden einen schnelleren Weg in die Arbeitswelt, die Unternehmen bleiben im Personalbereich sehr flexibel; der Personaldienstleister schafft Arbeitsplätze. Arbeitnehmerüberlassung bringt also allen drei Beteiligten Vorteile.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Kundenbetrieben im unmittelbaren Einzugsgebiet der Niederlassung eingesetzt. Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem eigenen PKW oder mit einer Fahrgemeinschaft pünktlich zum jeweiligen Arbeitsort gelangen können.
Ihr Einsatz richtet sich nach den Anforderungen im Kundenbetrieb. Mit diesen werden Ihre Qualifikationen und Vorstellungen abgeglichen. Sie bekommen vor Einsatzbeginn selbstverständlich eine genaue Beschreibung Ihrer Verantwortlichkeiten und Aufgaben und werden am ersten Arbeitstag begleitet.
In den Niederlassungen wird häufig die Frage gestellt, ob es die Chance gibt, von einem Kundenbetrieb übernommen zu werden. Diese Frage können wir mit einem klaren „JA“ beantworten.
Durch den Mitarbeitereinsatz im Kundenbetrieb hat der Kunde die Möglichkeit, Personal aus Arbeitnehmerüberlassung fachlich und persönlich kennenzulernen. Eine Chance auf Übernahme durch den Kundenbetrieb ist somit immer abhängig von dem Wunsch, der Präferenz und einer möglichen Vakanz eines Kundenbetriebes.
Die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen jedoch gerade die Abwechslung durch verschiedene Einsätze und die Erfahrungen, die so gesammelt werden können.
Die Einsätze in unseren Kundenbetrieben sind von unterschiedlicher Dauer. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier unterschiedliche Wünsche. Ihre zuständige Niederlassung wird diese Frage eingehend mit Ihnen besprechen.
Zum Thema „Zeitkonto“ haben wir einen ausführlichen Artikel verfasst.
Wir haben ein flächendeckendes Kundennetzwerk im ganzen Bundesgebiet. Dazu zählen Unternehmen jeder Größe und Branche. So stellen wir sicher, dass Ihr Einsatz genau zu Ihnen passt.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenbetrieb erhalten von ihrer persona service-Niederlassung je nach Tätigkeit und Arbeitsumgebung eine persönliche Schutzausrüstung (PSA).
Zum PSA-Standard zählt in erster Linie die Ausrüstung mit Sicherheitsschuhen. Jede weitere persönliche Schutzausrüstung, so z. B. auch ein Gehörschutz und Schutzhandschuhe, wird dem jeweiligen Einsatz im Kundenbetrieb sowie den Erfordernissen vor Ort individuell angepasst.
Nein, das müssen Sie nicht. Eine Einstellung oder Vermittlung durch persona service verursacht selbstverständlich keine Kosten für unsere Bewerberinnen und Bewerber.
Das Ausbildungsjahr bei persona service beginnt üblicherweise am 01. August eines Jahres. Wir bilden Fachinformatikerinnen/Fachinformatiker sowie Kaufleute für Büromanagement aus.
In bestimmten Fällen ist auch ein späterer Eintrittstermin zum Ausbildungsstart möglich. Hierzu beraten wir Sie gerne vor Ort.
Am besten sprechen Sie Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihren Ansprechpartner in der Niederlassung vor Ort an. In der Regel können wir auf Ihre Wünsche eingehen.
Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kundenbetrieben im unmittelbaren Einzugsgebiet der Niederlassung eingesetzt werden. Deshalb können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einer Fahrgemeinschaft pünktlich zum jeweiligen Arbeitsort gelangen.
Nur in den seltensten Fällen ist der Wohnort Grund dafür, dass eine Einstellung nicht möglich ist. In der Regel findet sich immer eine Lösung. Sprechen Sie uns auf Ihre Situation an!
Voraussetzung für Ihren Qualifizierungspass ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Beantragung mindestens 3 Monate durchgängig bei uns beschäftigt sind. Im Qualifizierungspass werden alle Einsätze eingetragen, die einen Mindestbeschäftigungszeitraum von 2 Monaten – ohne Unterbrechung – betragen.
Im Idealfall können Sie den Pass nach einer Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten bekommen. Genauere Informationen erhalten Sie gerne bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Niederlassung.