Sie haben einen neuen Job, in dem Sie Führungsverantwortung übernehmen? Das ist eine richtig große Herausforderung. Wir verraten Ihnen, wie Sie die ersten Wochen als frischgebackene Führungskraft meistern.
Am ersten Tag im neuen Job sollten Sie sich allen Teammitgliedern vorstellen. Wenn Sie neu ins Unternehmen eintreten, empfiehlt es sich, direkt am Anfang eine Teamsitzung einzuberufen, damit alle Sie gleich kennenlernen können. Damit verschaffen sie sich einen Überblick. Außerdem kann sich so auch niemand übergangen fühlen. Stellen Sie sich und Ihren Aufgabenbereich kurz vor. Skizzieren Sie außerdem, wie Sie sich die Zusammenarbeit vorstellen. Planen Sie zum Beispiel regelmäßige Teammeetings? Etwas schwieriger ist die Situation, wenn Sie innerhalb des Unternehmens aufsteigen. Schließlich sind Sie jetzt plötzlich Chef oder Chefin Ihrer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen! Das kann am Anfang für alle eine etwas komische Situation sein. Auch in diesem Fall ist ein gemeinsames Meeting in entspannter Atmosphäre eine gute Wahl. Sprechen Sie kurz über die Ziele der nächsten Wochen. Treten Sie freundlich, aber selbstsicher auf. In den nächsten Tagen und Wochen muss klar werden, dass sich an Ihrem guten Verhältnis zum Team nichts ändern soll, Sie aber dennoch ab jetzt Weisungsbefugnis haben.
In den ersten Tagen und Wochen wird der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Team gelegt. Folgende Tipps können Sie in der ersten Zeit als neue Führungskraft beachten:
Natürlich ist jeder Konflikt anders und kein Tag vorhersehbar. Früher oder später werden Sie als Führungskraft in Situationen geraten, die Sie nicht kommen sehen konnten. Dennoch sind viele Konflikte, die eine Führungskraft oder eine Teamleitung bestreiten muss, im Grunde Standardsituationen. Hier ein paar Beispiele:
Auch, wenn es sich für Sie vermutlich anders anfühlt: In der ersten Zeit in Ihrer neuen Rolle als Führungskraft müssen Sie keine Bäume ausreißen. Es ist wichtiger, dass Sie sich in Ihre Aufgaben einfinden und das Team Zeit hat, Sie kennenzulernen. Alles muss sich einspielen. Seien Sie deshalb zunächst einmal in der Beobachter-Rolle. Tauchen Sie in Ruhe in Ihren Job ein und lernen Sie alle relevanten Faktoren kennen. Saugen Sie so viele Informationen auf, wie Sie können. Seien Sie in Leitungspositionen konsequent! Konsequenz ist ein wichtiges Element für alte und neue Führungskräfte. Setzen Sie Ihre Entscheidungen deshalb vom ersten Tag an durch, es sei denn, es gibt wirklich gute Gründe für ein Abweichen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten jeden Montag um 10:00 Uhr ein Team-Meeting abhalten.
Gute Gründe für eine Abweichung:
Schlechte Gründe für ein Abweichen:
#Nur Mut! Wenn Sie unseren Artikel aufmerksam gelesen haben, werden Sie feststellen, dass sich alle Tipps für neue Führungskräfte auf drei Begriffe herunterbrechen lassen: Kommunikation, Konsequenz und Ruhe. Mit der nötigen Gelassenheit überstehen Sie die ersten Wochen als Führungskraft wie im Flug!