Als im E-WERK am 08.11.2023 die Lichter angingen, war die magische Atmosphäre dieser besonderen Location bereits spürbar und der Ton für einen inspirierenden Messetag vorgegeben. Es sollte ein inspirierendes Event mit anregenden Gesprächen werden, bei dem Themen besprochen werden, die die HR-Welt heute und in Zukunft bewegen (werden). Dank interessierter Gäste und impulsgebender Vorträge, wurden diese Erwartungen mehr als erfüllt.
In insgesamt sieben Vorträgen, vier Workshops und einer intensiven Podiumsdiskussion ließen unsere Referent:innen kein Thema aus. Gestartet wurde der Tag von Aivy und PitchYou, die innovative Ansätze für den Bewerbungsprozess entwickelt haben – mit Einblicken, was zukünftig entscheidet, ob ein:e Bewerber:in in ein Unternehmen passt und wie Recruiting möglicherweise vermehrt über WhatsApp abgewickelt werden kann.
Mit ihrem Keynote-Beitrag begeisterte anschließend Steffi Burkhart das Publikum. Sie sprach darüber, was für die Generationen Y und Z am Arbeitsmarkt wichtig ist und wie Unternehmen im Rennen um die besten Fachkräfte von morgen nicht den Anschluss verlieren. Dazu passend gab es am Nachmittag noch einige Impulse zur Arbeitgeberattraktivität. Unter anderem erklärte Steffen Krotsch von ubiMaster, warum es sich lohnt, Mitarbeiter:innen auch in ihrem sozialen Umfeld zu unterstützen.
Die Podiumsdiskussion „Gemeinsam die Arbeitswelt von Morgen gestalten“ sorgte für einen spannenden Diskurs und lockte die Gäste in die Vortragshalle.
Als Abwechslung boten die vier Workshops einen Raum, bei welchem die Gäste in kleiner Runde gemeinsam mit den Referent:innen direkt auf Themen gezielt eingehen konnten. In intensiven Gesprächsrunden war es möglich, in die Tiefe zu gehen und wertvolle Erkenntnisse mitzunehmen.
Nach den informativen Vorträgen, zog es die Gäste zurück auf die Messefläche. Das Ambiente der außergewöhnlichen Halle, verlieh der Veranstaltung eine warme Atmosphäre, die weit entfernt von der üblichen, kühlen Messestimmung war. Stände, mit stimmungsvollem Licht, Sofas und Couchtischen luden zum Verweilen ein. Dort war es möglich, Gespräche auf Augenhöhe zu führen und sich nicht nur über Dienstleistungen zu informieren. Am Ende gingen alle Teilnehmer:innen mit dem wohligen Gefühl nach Hause, an diesem Tag etwas gelernt und Neues erfahren zu haben.
In unseren Gesprächen mit Ausstellern und Kunden erhielten wir auf eine Frage stets eine ähnliche Antwort: Würden Sie noch einmal an der Messe teilnehmen? Die Antwort kam meist schnell und ohne viele Worte: Ja. Oder, wie es David Voss von Indeed mit einem Lächeln sagte: „100-prozentig. 120-prozentig sogar.“